Sofort-Beratung ohne Eigenanteil

Förderbare Beispiele

Hotel geschlossen (WZ: 5510)

Lösung: Hotel-Office

Hotelzimmer werden als „Hotel-Office“ tagsüber an Personen vermietet, die aufgrund von Heimarbeit nicht ungestört arbeiten können. Technisch gut ausgestattet für ungestörte Telefon- und Videokonferenzen – das macht dieses Angebot gerade für Eltern kleiner Kinder als vorübergehende Lösung attraktiv.

Glaserei mit Umsatzeinbruch (WZ: 4334)

Virenschutz aus Glas
Einer Glaserei, die sich auf Badsanierung und hochwertiges Interieur-Glas spezialisiert hat, brechen die Aufträge weg. Der mehrstufige Vertriebsweg über Sanitärinstallateure bricht um 45 % ein. Die Ausstellungsräume, die für den Verkauf an Endverbraucher dienen, müssen schließen. Der Umsatz geht komplett verloren. Die Idee, die Produktpalette zu erweitern und einen hochwertigen
Virenschutz aus Sicherheitsglas zu entwickeln, wird von allen Mitarbeitern als beste Chance beurteilt und umgesetzt.

Organisation im Home-Office und auf Kurzarbeit (WZ: 6512)

Lösung: Strukturierte Notfallplanung - und Umsetzung
Die Herausforderung, fast von heute auf morgen auf Home-Office und für einige Mitarbeiter sogar auf Kurzarbeit umzustellen, hat uns komplett aus der Bahn geworfen. Notwendige technische Ausrüstung und gute und sichere Software identifizieren und anschließend alle Kollegen über das Telefon einzuweisen – das war schon anspruchsvoll. Dazu kamen dann die Kollegen, die wir in die Kurzarbeit schicken mussten – die haben den anderen das Leben schwer gemacht.
Wir haben gelernt, das eine vorher belächelte Notfallplanung doch einen Sinn macht.

Einzelhandel mit Blumen (WZ: 4776)

Lösung: Kreative Alternativmodelle entwickeln
Ein Blumenhändler erlebt einen kompletten Zusammenbruch seines Umsatzes. Durch die abrupte Schließung wird ein Großteil der Ware unbrauchbar. Wie kann reagiert werden? Wie stark ist das Vertrauen in die Kunden, wenn auf Ausgabe der Blumen an öffentlich zugänglichen Tischen und Geldeinwurf in den Briefkasten umgestellt wird?

Mittelständiges Handwerksunternehmen (WZ: 4321)

Lösung: Aufbau einer neuen Vertrauenskultur
Die Aussage eines mittelständigen norddeutschen Handwerksunternehmen war: „Wir verlieren viele Kunden und Aufträge. Was sollen wir nur tun?“ Einige Zukunftsplanungen und Kalkulationen sind jetzt schon hinfällig. Es wird dieses Jahr Umsatzeinbußen von über 30 % geben, die wir erst langsam wieder aufholen können.
Es muss neu geplant werden. Ausgehend von einem Finanzplan für die nächsten beiden Jahre müssen organisatorische Umstellungen eingeführt werden – und zwar flexibel.
Die Prioritäten müssen dort gesetzt werden, wo am schnellsten
wieder das alte Niveau erreicht werden kann.
Die Kommunikation und der Führungsstil spielen eine Rolle bei der Einflussnahme auf die Herausforderungen, die auf die Mitarbeiter zukommen. Gerade in angespannten Zeiten ist der Aufbau einer Vertrauenskultur entscheidend. Hier setzen wir an.

Arztpraxis (WZ: 8620)

Lösung: Einführung einer Online-Sprechstunde
Eine Arztpraxis möchte eine Ansteckung der Patienten und des Personals in der Praxis vermeiden. Technische Lösungen sollen helfen, Patienten mit Erkältungssymptomen der Praxis fern zu halten und dennoch eine gute Diagnose und Betreuung zu gewährleisten.
Phase 1: Analyse, Recherche, Kreativität, Ideen
Phase 2: Planung, Prüfung, Umsetzungsvorbereitung
Phase 3: Umsetzung und ggf. Korrektur
Phase 4: Ergebnisse, Erfolge, Nachhaltigkeit

Fachgeschäft für Laufschuhe
(WZ: 4764)

Lösung: Einführung einer Online-Fachberatung
Die behördlichen Anordnungen führten zur Schließung eines Sportfachgeschäftes, das sich auf Läufer spezialisiert hatte.
Im Laden gibt es ein Laufband, das fast immer in der Beratung eingesetzt wurde. Der Berater bekam so einen ersten Eindruck vom Laufstil des Kunden, die Kunden konnten ihr Lauferlebnis beschreiben und bei den vorgestellten neuen Modellen erste Erfahrungen sammeln.
Das Unternehmen möchte Umsatz machen und dabei seiner Beratungsphilosophie treu bleiben und keinen reinen Onlineversandhandel anbieten. Man möchte seine Kunden und auch Neukunden fachlich und kompetent beraten. Technische Lösungen können unterstützt eingesetzt werden, Kunden erfolgreich zu betreuen und neue Kunden zu gewinnen.

Ihr aktuelles Problem wurde nicht aufgeführt?

Gerne führen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns einfach.
 
 

© 2020  Metanoia GmbH. All Rights Reserved.