Einführung einer Online-Sprechstunde

Fallbeispiel

ARZTPRAXIS (WZ: 8620)

00

Ausgangssituation

Eine Arztpraxis möchte Ansteckung der Patienten und des Personals in der Praxis vermeiden. Technische Lösungen sollen helfen, Patienten mit Erkältungssymptomen der Praxis fern zu halten und dennoch eine gute Diagnose und Betreuung zu gewährleisten.

01

Phase 1: Analyse, Recherche, Kreativität, Idee

Zu Beginn wird geklärt, wie viele Patienten an einem Tag in die Gruppe fallen und wie lange es dauert die technischen Voraussetzungen für eine online Gespräch mit dem Arzt herzustellen.
Dann wird eine technische und gleichzeitig patientengerechte Handhabung gesucht.
Nach kurzer gemeinsamer Beratung mit allen Mitarbeitern fällt die Entscheidung, festgelegte Zeiten für die online – Sprechstunde freizuhalten. Patienten sollen durch die Sprechstundenhilfe technisch vorbereitet und dann in den Zeitfenstern mit den Ärzten zu verbunden werden.

02

Phase 2: Planung, Prüfung, Umsetzungsvorbereitung

Technisch ist die Praxis etwas aufzurüsten, ein Laptop mit integrierter Kamera und ein Headset werden angeschafft. Datenschutzrelevante Sachverhalte werden geklärt und einige Test mit Freunden und Bekannten werden durchgeführt.

03

Phase 3: Umsetzung und ggf. Korrektur

Die ersten Patienten werden auf den Service und das Vorgehen hingewiesen und in freigehaltene Zeitfenster terminiert. Zum größten Teil funktioniert es reibungslos, die online Sprechstunde dauert weniger lange als angenommen, die Zeiten pro Gespräch werden im Terminkalender verkürzt.
Einige Patienten haben technische Schwierigkeiten, daher wird bei diesen auf Video verzichtet und nur per Telefon die Sprechstunde abgehalten.
Die Termintreue einiger Patienten ist noch entwicklungsfähig, daher werden freie Zeiten mit spontan Termine gefüllt.

04

Phase 4: Ergebnisse, Erfolge, Nachhaltigkeit

Nach wenigen Tagen hat sich ein Großteil der Patienten auf die online-Sprechstunde eingestellt. Viele Pateinten empfinden es als angenehm, nicht das Haus verlassen zu müssen. Die Termintreue bessert sich bei Folgetermine, wenn freundlich auf die Pünktlichkeit hingewiesen wird.

Abschließend ist zu sagen, dass auch nach der Corona Zeit diese At der online Sprechstunde weiter beibehalten wird. Feste Zeiten zu denen der Arzt per Video ins Wohnzimmer geschaltet wird.

Betreuung

Gesundheit

Unsicherheit

© 2020  Metanoia GmbH. All Rights Reserved.