Strukturierte Notfallplanung - und Umsetzung

Fallbeispiele

ORGANISATION IM HOME-OFFICE UND AUF KURZARBEIT (WZ: 6512)

01

Fallbeispiel: ORGANISATION IM HOME-OFFICE (WZ: 6512)

„Wir waren total überfordert, als es hieß, dass alle im Home-Office weiterarbeiten sollen.“ Dabei ging es nur um sieben Büro-Arbeitsplätze. Das technische Know-how war nicht vorhanden. Mit externer Hilfe wurden Laptops besorgt und für den Arbeitsplatz zu Hause eingerichtet. Das hat alles sehr lange gedauert. Die Stimmung war nicht gut, weil die allgemeine Verunsicherung ohnehin schon groß war. Das wurde sicher auch von einigen Kunden bemerkt.
„Unser Notfallplan war unzureichend und wurde stiefmütterlich behandelt. Den müssen wir für die Zukunft konsequenter ausarbeiten, für alle Risiken.“
„Technik und Know-how, z.B. wie führe ich eine Video-Konferenz durch, sollten einfach da sein.“
„Die Kommunikation untereinander war teilweise gut, aber sobald etwas nicht richtig funktionierte, nahm die Bereitschaft der Mitarbeiter zum gegenseitigen Austausch ab. Hier müssen wir besser werden.“

02

Fallbeispiel: ORGANISATION IM HOME-OFFICE UND AUF KURZARBEIT (WZ: 6512)

Die Herausforderung, fast von heute auf morgen auf Home-Office und für einige Mitarbeiter sogar auf Kurzarbeit umzustellen, hat uns komplett aus der Bahn geworfen. Welche technische Ausrüstung notwendig ist, welche Software gut und auch sicher ist und die Einweisung aller Kollegen über Telefon, das war schon anspruchsvoll. Dann die Kollegen, die auf Kurzarbeit müssen, die haben den anderen auch das Leben schwer, gemacht.
Wir habe gelernt, das eine vorher belächelte Notfallplanung doch einen Sinn macht.

Überforderung

Stress

Unsicherheit

© 2020  Metanoia GmbH. All Rights Reserved.